Samstag, 6. Februar 2016

Likörherstellung Toffee-/Karamell Likör

Rezept für den Toffee-/Karamell Likör

Dieses Rezept ist für die ganz Eiligen unter uns. Dieser Likör braucht nur eine Nacht um zu reifen und wunderbar zu schmecken. Er ist samtig weich, cremig und einfach.... perfekt!
Er schmeckt auch nicht "sprittig".
Hier ist es auch sehr wichtig eine gute Qualität zu nehmen!!
  


680 ml Kondensmilch 10% (ungesüßt)
400 gr Zucker
100 ml Sahne
700 ml Rum (braun, 54%)
1 Vanilleschote

Kondensmilch, Zucker, Sahne und das Mark der Vanilleschote in einen großen Topf geben und mind. 30-50 Minuten kochen lassen. Die Konsistenz sollte cremig werden.(siehe Video)
Leicht abkühlen lassen und den Alkohol  hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
Fertig!!!
Jetzt in saubere Flasche abfüllen und ab in den Kühlschrank. Dort über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag hat sich die Konsistenz verändert. Es ist dicker / samtiger geworden. Jetzt kann man ihn genießen.

Tip:
Direkt nach dem Aufkochen kann man der Milch/Sahnemischung noch Aromen zufügen. Evtl. etwas starker Espresso oder Kakao oder Bittermandel etc... Dadurch bekommt er ein individuelles Aroma.
Der Vorteil bei diesem Likör ist, dass man über den Zucker die Süße selbst bestimmen kann. Auch den Alkoholgehalt kann man selbst bestimmen. Ich finde den 54% perfekt. Es darf auch weniger sein aber vorsicht, dadurch ist er weniger lang haltbar und bei der samtigen Konsistenz trinkt man eh nicht viel.