Sonntag, 7. Dezember 2014

Stempelkeks - Orange -

zarte Stempelkekse mit Orange


Hier das passende Video.





Nachdem schon einige Rezepte bei mir nicht funktioniert haben und beim Backen das Muster verloren hatten, habe ich hier mein perfektes, wenn auch etwas Zeit intensives Rezept gefunden.




Zutaten:

  • 100 gr Zucker
  •   15 gr Vanillezucker
  • 125 gr Butter(kalt)
  •    1 Ei
  • 250 gr Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Bio Orange (abgeriebene Schale)
Aus den Zutaten, schnell einen Teig verstellen. Sollte er etwas kleben, dann noch etwas Mehl dazu geben. Zwischen zwei Klarsichtfolien auf die Stärke ausrollen, wie er später ausgestochen wird und kühl stellen. Mind. 1 Stunde, besser über Nacht!
Eine Folie entfernen, mit den Stempel und gleichmäßigen Druch die Plätzchen ausstechen. Wieder einige Zeit kühl stellen-
Backform einfetten und bei 200°Grad mit dem Backblech mit Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 10-12  Minuten backen.
Auskühlen lassen und bei "Betriebstemperatur" on 200 Grad weiterbacken..
Auf Wunsch verzieren.

TIP :
Gerne kann man noch weitere Armonaten wie Zitronenschale, Zimt etc... dazu geben. Doch dadurch kann der feine Orangengeschmack leiden.