Dienstag, 22. März 2016

Mini Guggis mit Buttermilch

schnelle Mini-Guggis aus Buttermilch


Lecker und für zwischendurch genau das Richtige.


Rezept:

2 Eier + 100gr Zucker schaumig schlagen.

75ml Öl mit 300ml Buttermilch langsam dazu geben.

300 gr Mehl, 2 TL (gestrichen) Backpulver, 0,5 TL Natron, 1 Prise Salz mischen und auf die Eimasse sieben.


Jetzt ist die richtige Zeit um den Teig aufzuteilen. Evtl mit einem EL. Kakao zu Schokoguggis zu machen. Oder auch Heidelbeeren/Himbeeren unterzuheben (je nach Wunsch 100/150gr.). Mit Zitronenzesten werden sie herrlich frisch. Oder aber einfach 1-2 Tropfen Bittermandelöl.... Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

In eine Form geben und bei vorgeheiztem 180 Grad Ober-/Unterhitze mittlere Schiene. Ca. 15-20 Minuten Backen.


Ich habe folgende Form genutzt LINK . Kurz auskühlen lassen und dann lassen sie sich gut rauslösen! Ohne einfetten!!

Freitag, 18. März 2016

Bosch Mum5

Küchenmaschine Bosch MUM5


Details:
  • Anschlusswert: 1000 Watt
  • Gehäusematerial: Kunststoff
  • Anzahl Schaltstufen: vier
  • Kunststoff-Rührschüssel: 3,9l max. Teigmenge 2,0 kg
  • Lieferumfang: Küchenmaschine, Mixeraufsatz Kunststoff, Raspelwendescheibe, Reibscheibe mittelfein, Rühr-/Schlagbesen, Schneidwendescheibe, Deckel, Durchlaufschnitzler, Edelstahl-Rührschüssel, Knethaken Metall, Zubehörtasche dunkelgrau, Rezept-DVD
  •  Vielseitig einsetzbar mit hochwertigem Patisserie-Set (Schlagbesen, Rührbesen, Knethaken), Durchlaufschnitzler mit 3 Scheiben zum Raspeln, Reiben, Schneiden und Mix-Aufsatz
Diese Küchenmaschine habe ich mir neu zugelegt. Sie hat einen kräftigen Motor, der für schwere Hefeteig / Brotteige etc. gut funktioniert. Sie ist recht leise und geht nach dem Ausschalten in die Ruheposition, in der man ganz leicht den Schwenkarm nach oben klappen kann und schon lässt sich das Werkzeug (Schneebesen / Knethaken etc…) leicht austauschen und säubern. Das geht auch in der Spülmaschine. Die Metallschüssel ist toll, da sich hier hygenisch Hackfleisch zubereiten lässt und auch Eischnee mit der Schüssel in den Kühlschrank gehen kann.
Die Schnitzelscheiben kommen in einer kleinen Stofftasche. Darin kann man sie Platz sparend aufbewahren! Mehr dazu beim Schnitzelwerk
Ich habe sie in vielen meiner Videos im Einsatz!
Hier geht es zu der Bosch MUM 5 für weitere Details

Praktisches Zubehör:

Eine zweite Schüssel, falls mehrere Dinge gleichzeitig gemacht werden müssen, wie z.Bsp. Eischnee, Gemüsegehobelt etc… Link
Der Fleischwolf , seitdem mache ich mein Hackfleisch selbst und spare Geld, weil ich sehe was ich verarbeite und kenne die Qualität! Link
Mit dem Spritzgebäckaufsatz bin auch ich der Weihnachtszeit schnell fertig und kann auch schwerere Teig einfach verarbeiten. Link
Die Zitruspresse benötige ich nicht, für jemanden, der gerne Saft macht ist es bestimmt sinnvoll. Doch ich trinke das zu wenig. Link

Mittwoch, 16. März 2016

Butterkuchen mit Buttermilch und ohne Hefe

Saftiger Butterkuchen(Blechkuchen) mit Buttermilc

Vorweg:
Er ist einfach zu machen und darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Klein und Groß liebt ihn. Für mich ist er ein Stück Kindheiterinnerung.


Hier das Video.







  Zutaten für den Teig:

  • 4 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Buttermilch
  • 1,5 Tassen Zucker
  • 3 Eier
  • 1,5 Tütchen Backpulver

  Zutaten für den Belag:

  • 1 Tasse Zucker
  •  300gr gehobelte Mandeln
  • 125 gr kalte Butter
  • 0,5ltr Sahne
Den Backofen auf 200Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen und die restlichen Zutaten zu einen glatten Teig verarbeiten. Das Backblech mit Backpapier ausschlagen. Den Teig darauf verteilen.
Für den Belag Mandeln und Zucker mischen. Auf dem Teig verteilen und die Butter in kleine Stückchen dazu.
Bei mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen (je nach gewünschter Bräune etwas mehr oder weniger). Nach dem Backen sofort aus dem Backofen nehmen und mit flüssiger Sahne übergiessen. Es kann sein (je nach Mehl) das der Teig auch etwas mehr Sahen verträgt. Das muss man austesten.
Mind. 20 Minuten auskühlen lassen und Guten Appetitt!





TIP :
Für den Belag darf ruhig etwas Zimt unter den Zucker, das schmeckt frisch.
Wer mag, kann auch etwas abgeriebene Zitronenschale (BIO) in den Teig geben. Dadurch wird er herrlich zitronig ohne penetrant nach Zitrone zu schmecken.
Für die fruchtige Variante können auch Schattenmorellen oder klein geschnitten Äpfel direkt auf den Teig gegeben werden und anschliessend noch die Zucker/Mandelmischung obendrüber. Das ist auch sehr lecker....

Donnerstag, 10. März 2016

Palette / Konditorenmesser

Die Streichpalette liegt super in der Hand. Zum Einstreichen von Torten super geeignet, ganz egal ob es eine Mousse, Buttercreme oder eine andere Masse ist. Je nachdem lege ich es auch mal ins Gefrierfach, damit die Klinge richtig schön kalt beim Einstreichen ist. Diese Palette ist echt ihr Geld wert! Ich würde sie immer wieder kaufen!!!!
Hier der Link zu der preiswerten Streichpalette! Sie ist ihr Geld wert!!!

Dienstag, 8. März 2016

Sauerteigbaguette mit Kartoffeln

Sauerteigbaguette mit Kartoffeln


Warum Sauerteig und Kartoffel?
Der Sauerteig verleiht eine milde Säure und eine kleinere / feine Porung als bei einem normalen Baguette. Die Kartoffel sorgt für eine tolle Farbe und das Baguette bleibt sauftiger / feuchter. Dadurch hält es länger frisch. Wir lieben es nicht nur zum Frühstück, sondern auch zum Abendessen oder als kleine Mahlzeit.








Zutaten/ Vorteig: 

  • 160 gr Weizenmehl Typ550
  • 160 gr Wasser
  • 200 gr ASG  (Hinweis:mein ASG war seit 10 Tagen nicht aufgefrischt!)

Zutaten / Hauptteig

  •  Vorteig
  • 250 gr Weizenmehl Typ 550
  • 100 gr Weizenmehl Typ 1050
  • 200 gr Kartoffeln(weichkochend)
  • 235 gr Wasser
  • 12 gr Salz 

Für den Vorteig alle Zutaten zu einem glatten Teig rühren und bei Zimmertemperatur 16-20 Std. zugedeckt stehen lassen.
Vorteig und Mehlsorten mit 180gr handwarmen Wasser gut durchmischen und 30 abgedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffel mit Schale kochen. Das restliche Wasser (55gr) mit dem Salz mischen. 
Die gekochte Kartoffel noch warm pellen etwas ausdampfen lassen (dazu habe ich sie grob zerteilt) und in den Teig pressen, das Wasser langsam mit dazu geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in eine große, verschließbare Form geben und für 1 Stunde ruhen lassen, dabei alle 20 Min. den Teig falten. (das heisst jede Seite mit feuchten Händen anheben, ziehen und auf die gegenüberlegende Seite klappen. So entsteht ein viereckiges Päckchen). Dies insg. 3 Mal wiederholen, bis die Stunde um ist. So kann sich eine gute Strucktur entwickeln.
Anschl. den Teig für 12 Std. bei 6-10 Grad lagern und für weitere 12 Std. bei 15-20 Grad lagern. Es entstehen tolle Bläschen die gewünscht sind!
Nun die Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig in 3 Teile teilen. Vorsichtig zu einem langen Baguette formen, dabei aufpassen dass nicht zu viele Blasen zerstört werden. Zugedeckt 30 min ruhen lassen. Die Teiglinge auf ein Blech legen oder wie ich ein ein Baguetteblech und den Backofen bei 250Grad vorheizen. Eine wasserdichte Form auf den Boden des Backofens legen.
Ist die Temperatur erreicht, etwas Wasser aufkochen (ich nehme so ca. 500-600ml) die Baguetts tief 3 mal einschneiden damit sie die typische Form erhalten.
In den Backofen schieben, die heisse Form mit dem kochenden Wasser füllen, sodass sich viel Dampf entwickelt und den Backofen auf 230Grad zurückdrehen.
Nach ca. 10 Minuten die Form aus dem Backofen entfernen und weitere 20-25 Minuten bei 210 Grad backen (bis sie eine schöne Farbe haben).
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Hier der Link zu meinem Lieblingsbaguetteblech.

TIP :
ich bestreue das Baguette nach dem Einschneiden gleich mit etwas Salz ( Fleur de Sel). Schmeckt lecker. Ausserdem, ca. 2-3 Minuten vor Schluß streiche ich das Baguette mit etwas Olivenöl ein. Nur ganz grob! Es bekommt einen tollen Glanz und ich finde, man merkt es an der Kruste...

Sonntag, 6. März 2016

Baguetteblech


Baguetteblech
Das Baguettblech habe ich gerne im Einsatz. Es ist antihaftbeschichtet und darin lasse ich die Baguettes gehen, bis sie in den Backofen kommen.
So können sie ohne Probleme in den Backofen geschoben werden.
Top Verarbeitung! Keine scharfen Kanten, alle Löcher sauber gestanzt, Beschichtung gut.
Einfetten unnötig. Direkt auf das Kuchengitter stellen und nichts auf ein Blech! Da der Dampf und die Hitze direkt durch die Löcher an den Teig können. Hier kann können auch Brötchen und Fluetes gebacken werden. Optimal für weiche Teige.

 
★ Baguetteblech: LINK

Samstag, 5. März 2016

Eiskaffee mit Eierlikör

Eiskaffee mit Eierlikör - Ying/Yang -




Zutaten


  • 200 ml Kaffee
  • 100 ml Eierlikör
  • 1/2 TL. Kakao
  • 1 kleine Prise Salz
  • 1 Longdrinkglas mit ca. 300 ml Fassungsvermögen
Das Glas schräg halten und den Eierlikör eingiessen und so ins Gefrierfach legen. Einige Stunden oder über Nacht durchkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren den Kaffee herstellen, süßen und mit Salz und Kakao aromatisieren.
Den Kaffee am Glasrand entlang eingiessen und gleich servieren.
Am Besten zusammen mit den saftigen Mini-Eierlilör-Gugies!

 TIP :
Das Glas aus dem Gefrierfach nehmen. Der Likör ist auf Grund des Alkohols nicht richtig durchgefrohren, daher wird er sich leicht vermischen. Deshalb wirklich kurz vor dem Servieren fertigstellen.