Samstag, 23. August 2014

Likörherstellung (Entgiftungslikör) / Geschenke aus der Küche

Rezept für den Entgiftungslikör 

 

dieser Likör dient zur Entgiftung und auf Grund der vielen ätherischen Öle dient er der Reinigung. Soll aber nur in Maßen getrunken werden.
 
Es handelt sich hierbei um keine Medizin!!
  

   3 Stängel Thymian
   1 Stängel Rosmarin
   1 Stängel Oregano (mind. 5 Blätter
 1-2 Stängel Zitronenmelisse 
   1 Stängel Pfefferminze (mind. 3 Blätter)
 20 Blätter Salbei
150 gr. brauner oder weißer Zucker / Honig / Kandis / Leuterzucker
500 ml Grappa / Vodka / Korn

die Kräuter ggf. etwas zerkleinern, da bei 500ml Alkohol die Kräuter schwer zu bedecken sind. Gut verschlossen 4-6 Wochen reifen lassen. Gelegentlich schütteln.
Nach der Zeit abfiltern und in saubere Flasche füllen, weiter reifen lassen. Da es sich um einen intensiven Extrakt handelt, kann es sinnvoll sein das Ganze evtl. durch Zugabe von weiterem Alkohol zu verlängern oder aber auch durch Läuterzucker. Durch Läuterzucker wird er schwächer und süßer, verliert aber an der Haltbarkeit.

Das Video  zur Herstellung.